Schülerpraktikum

Schnupperkurs in Sachen Berufswahl

Möchte ich in einer Bank arbeiten? Was machen Bankkaufleute überhaupt den ganzen Tag?

Mit einem Schülerpraktikum bei der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG kannst du schon vor deiner Berufswahl hinter die Kulissen des Bankalltags schauen.

Was du wissen solltest

Bei einem Schülerpraktikum in der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG schnupperst du bereits während deiner Schulzeit ins Arbeitsleben hinein. Du nimmst zum Beispiel an Beratungsgesprächen teil, erledigst einfache Bankaufgaben und kannst dich bei den Mitarbeitern und Auszubildenden über deinen Wunschberuf informieren. So stellst du schnell fest, ob der Beruf zu dir passt, und lernst ganz nebenbei vielleicht schon deine zukünftigen Kollegen kennen.

Praktikum im Überblick

Voraussetzungen Du bist Schüler an einem Gymnasium, einer Real- oder Gemeinschaftsschule oder einer höheren Berufsfachschule für Wirtschaft.
Form Ein Praktikum ist im Rahmen deiner schulischen Ausbildung (Pflichtpraktikum) oder eigeninitiativ in den Schulferien möglich.
Anforderungen Du hast Freude am Umgang mit Menschen, bist ein Teamplayer und verfügst über eine hohe Einsatzbereitschaft.
Dauer In der Regel 1 Woche
   

Dein Praktikum

Praktikumsinhalte

Vor Beginn deines Praktikums erhälst du von uns einen genauen Ablaufplan. Du wolltest schon immer mal wissen, was es mit Aktien und Fonds auf sich hat oder bei der Beratung von Firmenkunden dabei sein? Bei der Gestaltung des Ablaufplans nehmen wir gerne Rücksicht auf deine Wünsche! Auch, wenn du dein Wirtschaftspraktikum bei uns machen möchtest, ermöglichen wir Einblicke in die Arbeit eines Wirtschaftsunternehmens und erläutern dir die wichtigen Stellschrauben, die es für ein erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen braucht.

Während des Praktikums wirst du unteranderem von Auszubildenden unserer Bank betreut. So ergibt sich die Möglichkeit, dass du dich direkt mit unseren Auszubildenden über die Ausbildung austauschen kannst.

Bei uns kannst du daher Einblicke in die folgenden Bereiche erhalten:

  •   Kundenservice inkl. der täglichen Arbeitsabläufe
  •   Kundenberatung, sowohl Privat- als auch Firmenkunden
  •   Vor- und Nachbereitung von Bankgeschäften
  •   Aufgaben im Marketing
  •   Aufbau und Organisation der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG
  •   Art und Umfang einer Genossenschaft
  •   Kreditbearbeitung
  •   Zahlungsverkehr
  •   Wertpapierberatung
  •   Aufgaben der Personalabteilung
  •   Betreuung von Kunden durch unser KundenDialogCenter

Einen Schritt voraus

Nimm dir ruhig Zeit für die Entscheidung, denn immerhin geht es hier um deine Zukunft. Mit einem Schülerpraktikum verschaffst du dir Klarheit und findest heraus, wo es hingehen kann. Erfahrungen sammeln ist alles. Strengst du dich an, kann ein Praktikum dir sogar die Suche nach einem Ausbildungsplatz erleichtern. Im besten Fall hinterlässt du einen tollen ersten Eindruck.